Wer wir sind

Die Stiftung Humanitäre Kooperation International (SHKI) wurde im Oktober 2001 mit Sitz in Mosbach, Baden, gegründet. Die SHKI hat in 2021 eine Partnerschaft mit Operation Mercy International geschlossen, um in Zukunft auch größere humanitäre Auslandsprojekte konkret unterstützen zu können. Im Jahr 2022 wurde die SHKI-Stiftung daher neu belebt und arbeitet seither als deutsche Vertretung von Operation Mercy International. Operation Mercy International setzt sich seit 30 Jahren durch professionelle Entwicklungszusammenarbeit ganz praktisch für gelebte Nächstenliebe ein. Durch die fachliche Unterstützung und große Vernetzung von Operation Mercy International in der Entwicklungszusammenarbeit öffnet diese Partnerschaft uns neue Türen zu Menschen in Not auf der ganzen Welt. Mit unserem neuen Partner Operation Mercy International möchten die SHKI ein Portfolio aufbauen, durch das wir öffentliche Fördergelder, Förderungen anderer Stiftungen und Spenden von Firmen und Privatpersonen verantwortungsvoll umsetzen und zur nachhaltigen Wirkung von Projekten von Operation Mercy International beitragen. Durch diese Kooperation ist es uns möglich, den Verwaltungsaufwand gering zu halten und gleichzeitig an vielen Orten weltweit zu helfen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Menschen in ihrer sozialen, geistigen und geistlichen Not zu begegnen. Wir engagieren uns in sozialen Projekten in verschiedenen Ländern weltweit.

Grundwerte

Unsere Grundwerte sind Menschenrechte, Integrität, Demut, Barmherzigkeit, Glaube und Religionsfreiheit. 
 

Nachhaltigkeits-Ziele

Alle unsere Projekte tragen zur Erreichung der Ziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung („Sustainable Development Goals“ – SDGs) bei. Wir möchten in unserer Arbeit 6 Ziele besonders in den Vordergrund stellen: (1) keine Armut, (2) kein Hunger, (3) Gesundheit und Wohlergehen, (4) hochwertige Bildung, (5) Geschlechtergleichberechtigung und (6) sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen.
Weitere Nachhaltigkeitsziele der UN wie Frieden, Gerechtigkeit und Partnerschaften (16) sind ebenso tief in unserer Identität verwurzelt. Wir glauben, dass alle Sustainable Development Goals (SDG) unsere Werte unterstützen. Wir möchten Menschen helfen, ihr volles Potenzial zu entwickeln.

Ziele und Vision

Unsere Vision ist es, in Partnerschaft mit anderen Hoffnung wiederherzustellen, individuelle Kapazitäten und Kompetenzen zu erweitern, Gemeinschaft zu fördern und durch Initiativen der Sofort- und Entwicklungshilfe Leben zu verändern. Wir glauben, dass unsere Investition in andere Menschen uns selbst ebenso verändert.

Unsere Grundwerte sind Menschenwürde, Integrität, Demut, Barmherzigkeit, Glaube und religiöse Freiheit.

Auf Basis unserer Grundwerte haben wir uns zu folgenden Zielen und Arbeitsweisen verpflichtet:

  1. Professionalität – hohe Arbeitsqualität, geleitet von internationalen Standards
  2. Friedensstiftung – durch interkulturellen Dialog Konflikte lösen und vorbeugen
  3. Beständigkeit – ungeachtet von Schwierigkeiten und Entmutigungen im Projekt bleiben
  4. Partnerschaften – alle Beteiligten werden aktiv mit einbezogen
  5. Gebet – Gottes Gegenwart, Segen und Leitung in unserer täglichen Arbeit

Einsatzgebiete

Die SHKI arbeitet weltweit mit den Schwerpunkten Tadschikistan, Indien, Kenia sowie in weiteren Ländern Afrikas und des Mittleren Ostens.

Wenn Sie mehr über uns erfahren wollen, freuen wir uns, mit Ihnen in Kontakt zu treten.